
Rückblickend sind die Jahrzehnte 1960er, 1970er und die 1980er legendär oder anders gesagt: Einfach KULT! Unsere Kinofilme wurden in diesen Jahren gedreht, weshalb wir in diesem Jahr auch auf 50 Jahre Kultfilme zurückblicken dürfen 🙂
In diesem Jahr ist nicht nur wegen Corona ein etwas anderes Jahr, sondern für uns ist 2020 ein regelrechtes Jubeljubiläumsjahr. Neben 50 Jahre Kultfilme, feiern wir 30 Jahre „Ein Schloss am Wörthersee“ und zudem feiert Otto Retzer im September seinen 75. Geburtstag! So gesehen kommen wir aus dem Feiern gar nicht mehr raus 😉
Aber nun blicken wir erstmal auf diese wunderbaren 50 Jahre – ein Jubiläum der Unterhaltung!!!
In den 60er und 70er Jahren waren es vor allem sogenannte Schlagerfilme, die für entspannte und lustige Unterhaltung mit damals aktuellen Schlagerhits sorgten. Hier denke man nur an die Roy Black-Filme oder Chris Roberts-Filme und all die anderen großen Stars von damals 🙂 Ebenso wichtig war immer der komödiantische Anteil in diesen Filmen, damals oft von einem Peter Weck, Georg Thomalla, Theo Lingen verkörpert, wurden diese Filme so zu Publikumslieblinge!
In den 80er Jahren war die Komik ein größerer Bestandteil eines Filmes, die Filme mit Gesang waren nicht mehr im Geist der Zeit, hier zählten schräge Outfits, schrille Musik und Ulk. Was heute Youtube ist, war damals MTV – ein ganz neues Format! Und was heute Spotify und Itunes sind, war damals das Radio! Die 80er – heute zählen sie zu den guten alten Zeiten und gelten als verrückte Jahre! Die Filme waren beladen mit Action, Drama und Blödeleien! Wir taten unseres dazu und drehten unter anderem mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger die „Supernasen-Filme“! Die Beiden konnten in diesen Filmen ihrer losen Zunge freien Lauf lassen und brachten somit die Kinokassen zum Klingeln. Damals von den Medien noch stark kritisiert wegen flacher Handlung und heute hochgelobt als Kultfilme!!
Lisa Film und ihre Kultfilme – sie gehören zu unseren Erinnerungen dazu und lassen uns schmunzeln und an glückliche Momente zurückdenken.
Unsere Kultfilme gibt es auch zum Streamen: Amazon Prime und Flimmit!
Lisa Film - Fan werden