Karli Spiehs’ Welt strahlt immer noch – 1. Todestag

Lisa Film Blog

Karli Spiehs’ Welt strahlt immer noch – 1. Todestag

Vor genau einem Jahr schloss der österreichische Filmproduzent Prof. Karl Spiehs  im Kreise seiner Familie seine Augen für immer. Er wurde 90 Jahre alt und konnte auf eine über fünf jahrzehntelange Karriere in der Filmbranche zurückblicken. Er schrieb Filmgeschichte mit der Entdeckung des Leinwand-Traumpaares Uschi Glas und Roy Black, den Supernasen Thomas Gottschalk und Mike Krüger, sowie der unvergesslichen Serie „Ein Schloss am Wörthersee“. Er war der Firmeninhaber der Lisa Film GmbH und der Begründer des Genres „Wörthersee-Film“.

Mit seiner Lisa Film brachte Karl Spiehs Ende der 1960er Jahre den Wörthersee und so manche Stars in die Kinos. Der am 20. Februar 1931 geborene Sohn einer Gastwirtschaftsfamilie in Ternitz sollte ursprünglich in das Familiengeschäft einsteigen und die Gastwirtschaft übernehmen. Jedoch hatte er andere Pläne – nach Erfahrungen als Laienschauspieler kam er als sogenannter „Veranstalter“ mit seinen „Bunten Abenden“ viel herum und lernte dort auch den einen oder anderen Star der Musikszene kennen. Mitte der 1960er Jahre gründete er seine erste Filmproduktionsfirma, die „Intercontinental Film“. Mit dieser blieb der erwartete Erfolg jedoch aus und daher übernahm er im Jahr 1967 den Chefsessel der von Paul Löwinger gegründeten Lisa Film. Er setzte auf große Namen, schöne Filmkulissen und gutes Essen – der Rest ist Filmgeschichte!

Ein Jahr ist nun vergangen seit dem letzten Atemzug von Prof. Karl Spiehs, aber sein Glanz und seine Leidenschaft zur Unterhaltung in der Lisa Film nach wie vor präsent. Er hatte nicht nur nahezu 400 Film- und Fernsehproduktionen geschaffen, sondern hinterließ in der Filmlandschaft solch große Fußabdrücke, sodass sich weiterhin viele Menschen an seinem Geschaffenen auch heute noch erfreuen. Lisa Film ehrt den einzigartigen Produzenten, indem sie sein Schaffen und Werk weiterhin in die Öffentlichkeit trägt. Wir sind davon überzeugt, dass er uns heute noch zusieht und stolz auf sein Lebenswerk ist. Wir denken ganz besonders heute an unseren Karli Spiehs und sind dankbar für all seine Unterhaltung, welche er geschaffen hat!

Drücken Sie die Eingabetaste / Return, um die Suche zu beginnen, oder drücken Sie ESC, um sie zu beenden.

Neue Mitglieder sind nicht erlaubt.

Proudly made by Alpsware